Geschichte


Die Trachtengruppe Andermatt wurde 1939 gegründet. Während vieler Jahre tanzte eine Erwachsenengruppe und insbesondere die Kindertanzgruppe erfreute sich sehr grosser Beliebtheit. In den 90er-Jahren lag der Bestand bei den erwachsenen Mitgliedern bei bis zu 20 Personen, bei den Kindern waren es in etwa gleich viele. Andermatt organisierte Anlässe wie das Uri-Schwyz-Treffen, die Kantonal-DV oder das kantonale Ehrenmitglieder- und Vorstandstreffen. Mit der Zeit mussten die Kinder- und Erwachsenentanzgruppen aufgegeben werden.

An der GV 2015 erlebte die Andermatter Trachtengruppe aber einen grossen Aufschwung - gleich zehn neue Mitglieder konnten im Verein aufgenommen werden. Zwei Mitglieder besuchten bereits einen Tanzleiterkurs und mehrere Trachtenfrauen tanzen aktiv in der Flüeler Trachtengruppe mit. 2018 organisierte die TG Andermatt zuletzt die Kantonale DV und 2019 das kantonale Ehrenmitglieder- und Vorstandstreffen. 

Von Auftritten im Fünfsternehotel in Andermatt über Bike-Events bis hin zu Ehrenfesten und den Feierlichkeiten zum 1. August liessen es sich die Urschner Trachtenfrauen jeweils nicht nehmen, die schöne grüne Sonntagstracht zu präsentieren. Die verjüngte Gruppe engagiert sich im Urserntal und nimmt rege an kantonalen Auftritten im In- und Ausland teil.


© Trachtenvereinigung Uri