Kantonale DV 29. Mai 2019 in Flüelen


Brauchtum pflegen und stärken

fis.  Die Urner Trachtenleute trafen sich am Mittwoch 29.Mai 2019 in Flüelen zu ihrer 74.DV. Die Albert-Köchlin Stiftung verlieh den Innerschweizer Trachtenvereinigungen ein Anerkennungspreis. Ruedi Brand blickte auf sein erstes Präsidialjahr zurück.

Im Gedächtnisgottesdienst in der Pfarrkirche Flüelen zelebriert von Pater Damian Weber,  musikalisch umrahmt vom Ländlertrio Walti Gamma, Bruno Kempf mit Hans Arnold am Bass, wurde am Vorabend von Auffahrt die 74. DV der Trachtenvereinigung Uri eingeläutet. Präsident Ruedi Brand eröffnete um 20.50 Uhr in der Aula des Schulhauses Matte in Flüelen die Versammlung.

Speziell willkommen hiess er Gemeindepräsident Remo Baumann,  

Sissi Sturzenegger, Präsidentin Trachten- und Materialkommission STV, Rita Müller Innerschweizer Trachtentanz Kommission, Berti Baumgartner IKOKJ, René Briker Alphornbläser und Fahnenschwinger Vereinigung Uri  und Delegationen der Kantonalen Trachtenvereinigungen Glarus, Luzern und Zug.

In einer Schweige Minute wurde dem verstorbenen Ehrenmitglied 

Erna Russi-Schwitter gedacht.


Platz für neue Ideen

Ruedi Brand übernahm an der DV 2018 in Andermatt das Präsidium der Trachtenvereinigung Uri von Martha Zwyssig. In seinem Jahresbericht blickte er auf das verflossene Jahr zurück. Er machte sich Gedanken wie die einzelnen Urner Trachtengruppen und Kommissionen gestärkt werden können und damit ihr Überleben zu sichern. Er forderte alle Präsidenten, Tanzleiter und Vorstandsmitglieder auf die Nachwuchsförderung niemals aus den Augen zu verlieren. Er gibt zu bedenken dass neue Ideen unbedingt Platz haben dürfen und dass Festgefahrenen ruhig mal überdacht werden darf.

Die ausführlichen, umfassenden und humorvoll vorgetragenen Jahresberichte der Trachtenkommission Trudy Gisler, Tanzleitung Irene Gisler, IKOKJ (Innerschweizer  Kommission für Kinder und Jugend) Madlen Walker, gaben einen umfassenden Einblick in das immense Schaffen der Trachtenvereinigung Uri. Ihr Zweck ist Erhalt der Urner Tracht, des Volksliedes, des Volkstanzes, der Volksmusik, des Volkstheaters und der Mundart. 


Aus dem Jahres Programm 2018

Im Hotel The Chedi Andermatt durften die Urner Trachtenleute mehrmals Auftreten und so einem internationalen Publikum unser Brauchtum vorstellen.

Am 17. Juni feierte die TG Flüelen mit Gästen aus Fern und Nah ihr 80 Jähriges Bestehen. Der Trachten Brunch und die Unterhaltung waren beeindruckend und so erlebten alle einen interessanten und spannenden Tag.

Zum traditionellen Uri-Schwyz treffen lud die Gruppe Rothenthurm. Eine spontane Fusion der der Gruppen Flüelen und Spiringen zusammen mit den Kindertachtengruppen ernteten viel Applaus.

37 Personen nahmen am Internationalen Volkstanzgruppen und Plattlertreffen Kirchberg in Tirol teil. Der Auftritt war so markant dass die Teilnehmenden noch heute davon schwärmen.

An der Uri18 waren die Trachtenleute inkl. Kinder und Jugendliche aus Spiringen, Seelisberg und Erstfeld vertreten.


Geste des Dankes

150 Trachtenleute aus der ganzen Innerschweiz zeigten am 12. Mai 2018 auf dem Jesuitenplatz und Weinmarkt in Luzern ihr Brauchtum. Der Anlass Innerschweizer Trachten Tanzen und Danken war als Geste des Dankes für den grosszügigen finanziellen Zustupf der Albert Köchlin Stiftung gedacht.

An der Tell Oper Interlaken vom 14./15. September 2018 durften Urner Trachtentanzpaare im Vorprogramm auftreten.

Am Jugendweekend von JKOKJ in Unteriberg waren von den 54 Kindern deren 14 aus dem Kanton Uri. Die Veranstaltung ohne Handy verlief überaus positiv.


Podest Platz an Volkstanz Gala Solothurn

Das Tanzleiterpaar Irene Gisler und Markus Briker erreichten an der Volkstanz Gala Solothurn 20. Oktober 2018 den sensationellen dritten Rang. Es ist erfreulich dass Tänzerinnenn und Tänzer aus dem Latin Dance und Standard Tanz Interesse am Schweizer Volkstanz zeigen.

Die TG Bürglen organisierte ihren alljährlichen Heimatabend. Die Gruppen Erstfeld und Altdorf hatten Theater Aufführungen in ihrem Jahresprogramm. Am Priisbedälä in Spiringen wurden im Unterhaltungs Block Trachtentänze mit Bedälä integriert.

Die Innerschweizer Trachtentanz Kommission steckt mitten in den Vorbereitungen für ein Tonträgerprojekt, wo Tanzbeschriebe, Musiknoten, Musik und Videos heruntergeladen werden können.

Infos zum Jahresprogramm 2019 www.trachten-uri.ch .

Rechnungsführer Roger Furrer durfte dieses Jahr  beim Rechnungsabschluss dank dem Beitrag der Albert Köchlin Stiftung einen Gewinn ausweisen. 

Der Mitgliederbestand wurde bereinigt und steht mit 302 zu Buche, das sind 2 Mitglieder mehr als 2018.  Mitgliederzuwachs hatten die Gruppen Altdorf, Seelisberg und Spiringen.

Beat Niederberger und Diana Käslin stellten das Programm des Urschweizer Trachtentages Beckenried vom 5. September 2020 vor.

Gemeindepräsident Remo Baumann dankte der Trachtenvereinigung Uri für ihr Engagement für Brauchtum und Freundschaften und speziell für das Engagement in die Nachwuchsförderung.

Die 75. DV der Trachtenvereinigung Uri wird  am 20. Mai  2020  in Bürglen stattfinden. 


Ein Teil der Delegierten der Trachtenvereinigung Uri nach dem Gottesdienst.


Die Kindertrachtengruppe Flüelen stimmte auf die DV ein.


Der aufgestellte Vorstand der Trachtenvereinigung Uri.


Ruedi Brand leitete seine erste DV der Trachtenvereinigung Uri souverän.


Der aufgestellte Vorstand der Trachtenvereinigung Uri.

© Trachtenvereinigung Uri