5. Schächätaler Priisbedälä 2019


Unvergleichlich bezaubernder akustischer Sound

fis. Am Samstag 23. März 2019 fand in Spiringen das 5. Schächätaler Priisbedälä statt. Osi Zurfluh  Ibach  gewinnt bereits zum dritten Mal. Das Ländlertrio Echo vom Bäräaug, die Kindertrachtengruppe Spiringen und die Trachtengruppen Flüelen/Spiringen waren  für Unterhaltung besorgt.
Der Gabentempel  präsentierte sich  vielseitig und ausgewogen. Der Anlass war von einer gewaltigen Stimmungs Atmosphäre geprägt.

Das Toggeburger Priisbödelä Hemberg und das Schächätaler Priisbedälä  sind zurzeit die beiden einzigen Bedälär Wettbewerbe schweizweit. 4 Frauen und 35 Männer aus der Zentralschweiz und der Ostschweiz, haben am vergangenen Samstag 23. März 2019 zu einem Ländler und einem Schottisch bedälät. 5 Preisrichter benoteten die Bedälär Vorträge nach Takt, Stärke, Art, Haltung, Kleidung, Übergänge und Gesamteindruck. Um 20.00 Uhr startete die Aufwärmrunde auf der vergrösserten Bühne der Kreisschule in zwei Blöcken zu den Melodien des Ländlertrio Echo vom Bäräaug.  Nachdem die Preisrichter zusammen mit der Musik  den Ländler und den Schottisch ausgewählt hatten, bedäläten die Preisrichter Koni Häcki und Hans Rhyner die verlangten Teile vor. Moderator Ruedi Brand rief die  Teilnehmer  in fünfer Blöcken auf, sich bereit zu halten.  Dank des sehr disziplinierten Verhaltens der Wettkämpfenden wickelte sich der Verlauf des Bedälä sehr speditiv. Die Bedälär Vorträge wurden nicht nur von den Preisrichtern genau bewertet, sondern auch von einem zum grossen Teil fachkundigen Publikum akribisch verfolgt. 


Bedälä was das Zeug hält

Basil Imlig Seinerberg  sorgte mit seinem widertäktigen Bedälä nach Schwyzer Art  für eine amüsante Abwechslung, was vom Publikum mit einer riesigen Applaus Welle belohnt wurde. Die 2011 gegründete Kindertrachtengruppe Spiringen  zeigte zu Beginn drei Trachtentänze. Der unbeschwerte und lockere Auftritt der Kinder bereitete dem Publikum viel Freude.

Der zweite Durchgang des Priisbedälä konnte auch zügig abgewickelt werden, so dass noch vor 22.30 Uhr die Tanzpaare auf der Bühne zur attraktiven Tanzmusik des, Ländlertrio Echo vom Bäräaug ihre Runden drehen konnten. Dabei wurde bedälät was die Bühne aushielt. Die vielen zum Takt der der Musik rhythmisch bedäländen Tanzpaare ergeben einen unvergleichlich bezaubernden akustischen Sound.

Nach Mitternacht konnte Moderator Ruedi Brand zur mit Spannung erwarteten Rangverkündigung schreiten. In drei Vierergruppen erlebten die Kranzgewinner ein spezielles Prozedere, die sogenannten drei K das bedeutet (Knien, Krönen, Küssen)


Osi Zurfluh, Ibach zum dritten Mal in Folge

Osi Zurfluh, der beliebte Kontrabassspieler aus Ibach gewann das 5. Schächätaler Priisbedälä nach 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal. Toni Imholz Spiringen, Sieger der ersten  Schächentaler Austragung belegte mit 0.07 Punkten Rückstand den zweiten Platz. Edi Betschart Altdorf, der Gewinner der zweiten Austragung platzierte sich mit 0.15 Punkten Rückstand im dritten Rang. Walter Forrer Ganterschwil erreichte mit 0.47 Punkten Rückstand den vierten Rang. Nachdem Gabenchef Sepp Brand Spiringen im 2017 seinen ersten Bedälär Kopfkranz gewann, klassierte er sich dieses Jahr bereits im fünften Rang. Ruedi Zgraggen Schattdorf, belegte den 6. Rang und entwickelt sich zu einem sicheren Kranzer. Yvonne Brand das 17 Jährige Nachwuchstalent aus Spiringen klassierte sich im hervorragenden 8. Rang direkt hinter Marlene Roth Dreien. Erstmalige Kranzgewinner sind Yvonne Brand Spiringen und Michi Christen Binn. Als beste Frau klassierte sich  Marlene Roth, Dreien im 7. Rang. 

Gabenchef Sepp Brand dankte allen Sponsoren und Gönnern für ihr grosszügiges Engagement, denn ohne sie ist diese volkstümliche Veranstaltung unmöglich.
Der tolle Aufmarsch von interessierten Besucherinnen und Besuchern von Nah und Fern beweisen, dass dieses uralte Kulturgut in weiten Bevölkerungskreisen einen hohen Stellenwert besitzt.
Das 6. Schächätaler Priisbedälä findet am Samstag 20. März 2021 statt.

Fotos: Franz Imholz

Die Kindertrachtengruppe Spiringen bereitete mit ihrem Tanzauftritt viel Freude.


Yvonne Brand Spiringen mit Tanzpartner Aron Lussmann verdiente sich mit zwei sauberen Auftritten ihren ersten Kopfkranz.


OKP Toni Imholz mit seiner Frau Monika hat mit dem 2. Rang ein weiteres Spitzenergebnis erreicht.


Oswald Zurfluh Ibach mit Ehefrau Dorli gewann zum dritten Mal in Folge das Schächätaler Priisbedälä


Die Kranzgewinner hinten v.l. Michi Schnyder Ibach, Toni Imholz Spiringen, Yvonne Brand Spiringen, Edi Betschart Altdorf, Sieger Osi Zurfluh Ibach, Marlene Roth dreien, Koni Schuler Rothenthurm

vorne v.l. Simon Lüthi Ebnat-Kappel, Michi Christen Binn, Ruedi Zgraggen Schattdorf, Sepp Brand Spiringen, Walter Forrer Ganterschwil

© Trachtenvereinigung Uri